Einen schlimmeren Einschnitt als den Verlust der Lehrstelle kann es für Lernende kaum geben. Vor diesem unverschuldeten Schicksal standen 9 Lernende eines Schweizer Elektroinstallations-Betriebes kurz vor Weihnachten 2020. ETAVIS reichte in dieser herausfordernden Zeit die Hand, schuf kurzerhand die nötigen Lehrstellen und bot eine Übernahme der Lernenden an.

Wechsel zur ETAVIS nach Lehrstellenverlust. Eine neue Chance.

Übernahme von Lernenden – Unproblematischer Wechsel zu ETAVIS

Für 8 der 9 Lernenden öffneten sich Anfang Februar die Türen der ETAVIS AG. Einer der Lernenden hat sich stattdessen für einen Berufswechsel entschieden. Am 1. Februar fiel der Startschuss für die Einführungstage, die standardgemäss zum Ausbildungsprogramm der ETAVIS zählen.

Branchenweiter Zusammenhalt in besonderen Zeiten

Seit der Stellenabbau des ehemaligen Lehrbetriebs zunehmend konkreter wurde und nicht mehr zu umgehen war, standen sowohl der HR Verantwortliche Mitte und Ost, sowie der Leiter der Berufsbildung in Zürich, in engem Kontakt mit dem betreffenden Lehrbetrieb. Gemeinsam haben sie sich für die Übernahme der Lernenden eingesetzt: «Erstens möchten wir ein Zeichen in dieser schwierigen Zeit setzen, dass uns die Zukunft der Lernenden wichtig ist und ihnen dabei helfen, ihrem Berufswunsch näher zu kommen. Zweitens möchten wir Lernenden eine Perspektive bei ETAVIS bieten, um in der Berufswelt Fuss fassen zu können», berichtet der Zürcher Leiter der Berufsbildung. Dies war auch durch die Bereitschaft der BU Leiter möglich, welche unkompliziert die Übernahme der Lernenden befürworteten und zusätzliche Ausbildungsplätze freigaben.

ETAVIS gibt 8 Lernenden ein neues "Zuhause"

Ein gelungenes Weihnachtsgeschenk

Noch vor Weihnachten konnte die frohe Botschaft an die Lernenden und ihre Eltern überbracht und alle Verträge unterzeichnet werden. Glücklicherweise ist ein solches Vorgehen und Engagement in unserer Branche unter den gegebenen Umständen nicht unüblich – jeder Betrieb weiss so gut wie die ETAVIS, dass gut ausgebildeter Nachwuchs unverzichtbar ist!

Ein herzliches Willkommen, unseren 8 neuen Lernenden. Wir wünschen euch einen gelungenen Start bei der ETAVIS und freuen uns auf viele tolle Projekte und Momente mit euch!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Beliebte Beiträge

Abonnieren Sie den ETAVIS Blog