Wie kann man sich am besten auf eine Prüfung vorbereiten? Der erste Schritt ist, herauszufinden, wo man gerade steht und die eigenen Schwächen und Stärken kennenzulernen. Genau das ist Ziel unserer Lernlager, die wir jedes Jahr mit unseren Lernenden im 3. Lehrjahr durchführen. Während unserer Bildungswoche in Elm hatten unsere Lernenden die Möglichkeit, ihr Können zu testen, an ihren Fertigkeiten zu feilen und miteinander Freizeitaktivitäten zu gestalten.

Prüfungen und Postenläufe

Gleich am ersten Tag fanden die Prüfungen statt, die unsere Lernenden konzentriert und motiviert in Angriff nahmen. Die anschliessende Auswertung half dabei, festzustellen, auf welche Gebiete sich im Rahmen der LAP Vorbereitung zukünftig besonders konzentriert werden muss. 

Montag Prüfung Lernlager ETAVIS

Die restliche Zeit wurde für Postenläufe genutzt. Hier konnten die Lernenden im Wechsel an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten testen. Eine Aufgabenstellung lautete beispielsweise: Wie kann eine Störung im Kompressor behoben werden? Weitere Übungen zu Steuerungstechnik, Störungsbehebung und anderen LAP-relevanten Themen wurden an zusätzlichen Stationen behandelt. 

Dienstag Postenlauf Störungsbehebung Lernlager ETAVIS

Am Mittwoch stand ein zentrales Thema der Arbeitssicherheit auf dem Plan: Die Lernenden erhielten einen Einblick in die Absturzsicherung und hilfreiche Hinweise zu möglichen Stolperfallen. Der Nachmittag war für eine Exkursion in die unterirdische Kraftwerkzentrale Kraftwerke Linth-Limmern AG reserviert, wo anschaulich erklärt wurde, wie die Energieerzeugung untertage funktioniert. Neben konzentriertem Lernen und Üben blieb selbstverständlich auch noch Zeit, mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten die Abende zu geniessen, so zum Beispiel beim Fussball- und Indiaca Spiel am Dienstagabend. 

Ausflug Mittwoch Lernlager ETAVIS

Die Region Ost ist nicht die einzige, die eine Bildungswoche veranstaltet. Das Lernlager der Region Nord führte die Auszubildenden und ihre Betreuer in die Obere Wechten bei Mümliswil, wo ebenfalls fleissig trainiert wurde:

LAP Vorbereitung ETAVIS

Hinterlassen Sie einen Kommentar