Nur alle 14 Jahre findet das Pfadi Bundeslager der Schweizer Pfadibewegung statt. Und in diesem Jahr ist es endlich wieder soweit. Bis zu 30'000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder verwandeln diesen Sommer das Goms im Kanton Wallis während zwei Wochen in das grösste Zeltlager der Schweiz. Und auch wir von ETAVIS sind vor Ort mit dabei.
«Mova» lautet der Name der diesjährigen Ausgabe und ist sogleich Motto und Programm des Bundeslagers. Die Organisator:innen haben sich ein spannendes Szenario überlegt, dass sich durch das gesamte Lager zieht. «Mova» ist dabei eine Art Planet. Darauf leben sieben verschiedene Tierarten auf sieben Kontinenten. Die Landschaften und Eigenschaften der tierischen Bewohner:innen könnten nicht unterschiedlicher sein.
Nach einem lauten Knall brachen die sieben Kontinente auseinander und auf einmal herrscht das reinste Chaos. Das Ziel der Mova-Bewohner:innen ist es nun, ihre Welt wieder in Einklang zu bringen.
Aktivitäten und Werte
Mit Lagerfeuern, Wanderungen, Basteln, Wasseraktivitäten oder verschiedenen Geländespielen steht in diesen zwei Wochen ein pfaditypisches Programm an. Das Ziel dabei ist es, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Vielfalt der Schweiz kennenlernen, sie sich bei sportlichen Aktivitäten und Spielen in der Natur aufhalten, ihre Grenzen bei verschiedenen Abenteuern überwinden und dabei Freundschaften fürs Leben schliessen. Ausserdem erwarten die Teilnehmenden eindrückliche Zeremonien und aussergewöhnliche Ausflüge. Obwohl Spiel, Spass und Abendteuer dabei im Vordergrund stehen, ist das "Pfadisein" mehr als das. Denn auch Werte spielen hierbei eine essenzielle Rolle. Dazu gehören Freundschaft, Gemeinschaft, Umwelt oder Emotionen. Und genau diese Werte leben auch wir bei ETAVIS, wodurch wir uns stark mit dem Bundeslager identifizieren.
Unsere Lernende vor Ort
Als einer der grossen Sponsoren freuen wir uns, ein Teil des Bundeslagers sein zu dürfen. Mit fünf Lernenden werden wir vor Ort vertreten sein und gemeinsam mit interessierten Teilnehmenden einen Bausatz erstellen. «Ich mag es, neue Leute kennenzulernen und ihnen etwas beizubringen», sagt Damian, Montage-Elektriker im 2. Lehrjahr. Und auch Manuel, Elektroinstallateur im 2. Lehrjahr, freut sich auf den Aufenthalt im Bundeslager: «Ein solcher Event ist eine einmalige Sache! Ich freue mich, zusammen mit meinen Freunden vor Ort sein zu dürfen.»
Unser Lernender Elektroinstallateur Nando lernt den Bausatz kennen.
Ausserdem haben wir ein Fahrrad vor Ort, dass durch Treten anzeigt, wie viel Strom damit gerade produziert wird. Durch eine eingebaute Säule ist sofort ersichtlich, welche Geräte mit dem selbst erzeugten Strom betrieben werden könnten. Für diejenige Person, die den jeweiligen Tagesrekord ertretet, gibt es jeden Tag einen tollen Preis zu gewinnen! Doch auch andere Teilnehmer:innen gehen nicht leer aus: An unserem Stand verschenken wir tolle und nachhaltige Give-Aways.
Unser Lernender Manuel probiert das Fahrrad aus.
Das Pfadi Bundeslager findet vom 23. Juli bis zum 6. August 2022 im Goms (VS) statt. Wir werden Sie hier mit Bildmaterial auf dem Laufenden halten.
Hinterlassen Sie einen Kommentar