Eine der Säulen unseres Ausbildungskonzeptes bei der ETAVIS ist bereits die umfassende und vor allem spannende Heranführung von Schülerinnen und Schülern an die komplexe Thematik der Elektrotechnik und an die Aufgabenfelder unserer Lehrberufe. Dafür führen wir seit langer Zeit Schnupperwochen, -tage und -halbtage in unseren Lehrbetrieben durch.

Durch das Schnuppern werden Berufsbilder erlebbar, greifbar und nehmen Gestalt an. Nur ein Beruf, den man mal ausprobiert hat und den man kennt, kann der zukünftige Traumberuf werden. Und gerade im Handwerk ist es wichtig zu wissen, was einen erwartet. Wir sind daher regelmässig präsent auf Ausbildungsbörsen (zuletzt in Grenzach-Wyhlen im Februar), an Berufsmessen (wie der OBA St. Gallen) und bieten auch hier auf unseren Blog interessante Einblicke und Berufsinformationen für SchulabgängerInnen, Interessierte und deren Eltern an. Schnupperlehren können Jugendlichen einerseits die Berufswahl erleichtern, andererseits aber auch ein direkter Türöffner in die Traumlehre oder in den Traumbetrieb sein. Schnuppern lohnt sich also auf jeden Fall. 

Schnuppern in St. Gallen

Schnuppern mit Abstand – nun auch in St. Gallen

Während der COVID-19-Pandemie können unsere Schnupperangebote zwar nicht in vollem Umfang angeboten werden, doch wie unsere Feuerproben im April dieses Jahres schon zeigten, ist Schnuppern sehr wohl auch mit Sicherheitsabstand möglich. In Basel finden seit Beginn der Pandemie Spezial-Schnuppertage statt und nun kann ein Spezialprogramm auch in St. Gallen angeboten werden.

 

Berufsinformationsnachmittag bei der ETAVIS Grossenbacher AG

Am 23. September 2020 und am 25. November 2020 haben junge Interessierte die Möglichkeit in die Berufswelt der ETAVIS Grossenbacher AG (Oststrasse 25, 9006 St. Gallen) einzutauchen.  

Von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr werden die Berufsbilder Elektroinstallateur/in EFZ und Montage-Elektriker/in EFZ vorgestellt, kleine praktische Arbeiten durchgeführt (Erstellung eines Verlängerungskabels) und alle Fragen beantwortet, die den Schnupperlernenden auf dem Herzen liegen.

Anmeldung via Mail an Paolo Vaninetti (Leiter Ausbildung), Sandra Wagner (Sekretariat Ausbildung) oder online:Schnuppern bei ETAVIS

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Für Gruppen ab 4 Personen können wir ausserdem nach Absprache Zusatztermine vereinbaren. Kontaktieren Sie uns dafür gerne.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Beliebte Beiträge

Abonnieren Sie den ETAVIS Blog