Auf dem Schoren-Areal in Arlesheim lässt die Uptown Basel AG auf 70'000 m2 ein Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 entstehen. Am 7. Juni 2019 wurde unter Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die feierliche Grundsteinlegung begangen. Auch Thomas Ernst, CEO der VINCI Energies Schweiz, war vor Ort und bekräftigt die Wichtigkeit der Entwicklung von Digitalisierung und Industrie 4.0 für die Region Basel sowie für das eigene Unternehmen.

Zum Interview

Uptown Basel 1

Tag der offenen Baustelle

Am Samstag, den 15. Juni 2019, fand auf dem Gelände der Uptown Basel AG der Tag der offenen Baustelle statt. An diesem Tag hatten Interessierte die Möglichkeit, die aktuell grösste Baustelle der Region zu besichtigen. Dies war nicht nur für Erwachsene spannend, sondern auch für zahlreiche Kinder ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit unseren Lernenden konnten die kleinen und grossen Besucher sich am Stand von ETAVIS unter anderem beim Basteln von Leuchtdruckschaltern ausprobieren.

Als Ankermieter im neuen, innovativen Kompetenzzentrum für Hightech-Unternehmen war selbstverständlich auch Axians vor Ort und bot Besuchern Einblick in spannende Projekte. Gleichzeitig konnten Besucher am Stand von Actemium mittels VR-Brille einen ersten Eindruck von digitalen Welten gewinnen. 

Tag der offenen Baustelle - Uptown Basel

Entstehung des Kompetenzzentrums

Seit April 2019 laufen die Arbeiten an dem ersten Gebäude, welches August 2020 in Betrieb genommen werden soll. Die ETAVIS wurde für den Grundausbau beauftragt – insgesamt werden hier für das Team rund 45‘000 Installationsstunden zusammenkommen. Mit einem Team von rund 14 Mitarbeitenden ist die ETAVIS vor Ort im Einsatz. Im Moment sind die Einlagen in vollem Gange und es werden mehrere Kilometer Rohre und Erdungen eingelegt, damit Ende Juli planmässig mit dem Montieren des Stahlbaus begonnen werden kann. Aufgrund des straffen Zeitplans, der das gleichzeitige Ausführen von mehreren Arbeiten erfordert, ist von den Mitarbeitenden viel Disziplin und Einsatz gefordert. Während Decken- und Bodenplatten eingelegt werden, wird zeitgleich der Baustrom und die Baubeleuchtung mit integrierter Sicherheitsbeleuchtung (LED) installiert, damit es bei Stromausfällen zu keinerlei Zwischenfällen kommt. Für Ende September ist der Start der Grundausbauten im Untergeschoss eingeplant.

Uptown Basel 2

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

By ETAVIS - November 6, 2019
By ETAVIS - November 1, 2019