Unseren neuen Lernenden einen ersten Einblick in unser Unternehmen und in ihr eigenes Aufgabenfeld zu geben, ist Ziel unseres jährlich stattfindenden Basisseminars. 2017 hat uns dieses für eine Woche nach Lenk im Simmental geführt, wo vom 07.-11. August 120 Auszubildende erste Bekanntschaft mit ihren Aufgaben bei ETAVIS machten, einander kennenlernten und einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen konnten.
Das Seminar bestand aus einem vielseitigen Programm, das sowohl die theoretischen Kenntnisse unserer Lernenden, als auch ihre praktischen Fähigkeiten erweitern sollte.In kleinen Gruppen haben sich die Auszubildenden mit Themen wie Arbeitssicherheit und Karriere auseinandergesetzt und sich gleichzeitig in Teambildung geübt. Ein wichtiger Bestandteil war auch, die eigene Auftrittskompetenz zu schulen: Wie verhalte ich mich im Umgang mit Kunden? Wie trete ich sachlich und kompetent auf? Die neu erlernten Fähigkeiten konnten unsere Lernenden dann gleich in der Vorbereitung des ersten Kundenauftrags umsetzen. Es galt, vorab die nötigen Informationen zu beschaffen, sich mit dem Kunden abzusprechen und auf den Auftrag am nächsten Tag vorzubereiten.
Für die Auftraggeber wurde gemeinnützige Arbeit geleistet. Unsere Lernenden waren beispielsweise dafür zuständig, zugewucherte Alpen von Geäst und Gestein zu befreien. Gebüsch musste gerodet, kleinere Bäume gefällt und Unkraut entfernt werden. In kontrollierten Feuern wurde anschliessend das Rest-Holz verbrannt. Zu unserer Arbeit gehört aber nicht nur die praktische Verrichtung von erteilten Aufträgen, sondern auch die korrekte und kompetente Präsentation von Plänen und Ergebnissen.Daher waren alle Auszubildenden dazu angehalten, die frisch gesammelten Erfahrungen entsprechend zu präsentieren. Gleichzeitig konnte wieder an der eigenen Auftrittskompetenz gefeilt werden.
Natürlich waren unsere Lernenden aber nicht dazu verdonnert, während des gesamten Basisseminars durchzuackern. Bei gemeinsamen Spielen, gemütlichem Grillabend und sportlichem Ausflug in die Bergwelt hatten alle die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen. Nicht zuletzt soll unser Basisseminar auch immer zur Teambildung beitragen und natürlich Spass machen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit einer tollen Gruppe Lernender und wünschen allen viel Erfolg bei ihrer Lehre!
Hinterlassen Sie einen Kommentar